Die Idee...

Die Einweihung des neuen Gemeindehauses der kath. Kirchengemeinde in Straubenhardt-Schwann vor einem Monat ist kaum vorbei, da führt eine Laiengruppe ein Musical auf, das der Namenspatronin des neuen Zentrums und des daneben stehenden Kinderhauses, der hl. Elisabeth, gewidmet ist.

Dominik Eiche hatte die Idee, anlässlich der Namensgebung des Gemeindehauses ein musikalisches Gemeindeprojekt zu starten.
Zunächst wurde nach einem bekannten Libretto geschaut, welches es schon gab, bis eine ganz neue Idee entstand:
Zusammen mit Michael Koller, Kornelia Langmann und den Musikern von Vox C. - einer Gruppe der kath. Kirchengemeinde Neuenbürg-Birkenfeld, die sich vor allem mit neuen geistlichen Liedern im Gottesdienst befasst, ist aus der Idee ein Musical entstanden.

Die Texte und die Musik schrieben Kornelia Langmann und Michael Koller. Ein Projektchor wurde gegründet und zusätzliche Musiker gesucht.

Ein Ritter aus dem 13. Jahrhundert wird ins Jahr 2002 versetzt und erklärt, ergänzt und korrigiert immer wieder, was die Legende aus der  Frau gemacht hat, die schon als Kind verheiratet wurde, jedoch nicht den höfischen Erwartungen entsprach, sondern ihren eigenen Weg ging. Teils mit melodiösen Vorträgen, teils mit Rap-artigen Sologesängen und entsprechenden Refrains des Chores wird das Leben der hl. Elisabeth immer plastischer dargestellt. Zuletzt entsteht der Eindruck, dass es sich bei dieser Heiligen nicht um eine verstaubte Figur des Mittelalters handelt, sondern um eine auch im Jahr 2002 zu bewundernde christliche Persönlichkeit, die ihren Weg ging.

Den Autoren und den Aufführenden geht es darum, den heutigen Zeitgenossen das Leben einer Frau vorzustellen, deren Lebensauffassung  keinesfalls auf das Mittelalter beschränkt blieb, sondern auch heute wieder Modellcharakter hat, auch wenn sich die Zeiten geändert haben. 

Am Samstag, 20. April und am Sonntag, 21. April 2002 wurde das Musical vor über 300 Besucher im neuen Gemeindezentrum St Elisabeth in Schwann aufgeführt.

Startseite